Spiel&Spaß

Regelmäßige Bewegung und das Einüben von neuen motorischen Abläufen und Reizen ist für Kinder sehr wichtig. Im Vordergrund stehen für uns primär die Förderung von sozialen Kompetenzen, körperlicher Leistungsfähigkeit, Fairness bis hin zu einem gestärkten Selbstbewusstsein. Die daraus entstehenden Lernprozesse sind Teil der ganzheitlichen kindlichen Entwicklung.

Ein starkes Bewegungsbedürfnis sowie steigendes Interesse an sportlichen Herausforderungen und kleinen Wettkämpfen kennzeichnen die Altersgruppe der Kinder ab 6 Jahren.

Die Sportgruppe Spiel und Spaß folgt auf das Kinder-Turnen (4-6 Jahre) und baut auf den Erfahrungen, die sie dort und in der Schule gemacht haben, auf.

Ohne Eltern bewegen sich Kinder hier in einer Gemeinschaft, wodurch auch soziales Lernen- kooperatives Miteinander und reglementiertes Gegeneinander erfahrbar wird.

Durch wöchentlich wechselnde Turn- Erlebnislandschaften, Bewegungsspiele/Übungen, Mannschaftswettkämpfe lernen Kinder altersentsprechend ein breites Spektrum an Sport kennen und können dieses zum Teil mitgestalten. Uns geht es vor allem darum den Kindern spielerisch den Zugang zu Bewegung und sportlicher Aktivität zu ermöglichen. Sie sollen Freude an sportlicher Aktivität haben, ihren Körper und die eigenen Fähigkeiten kennen lernen und prosoziale Verhaltensweisen ausbauen. Für uns gehört es darüber hinaus zum Konzept, dass die Turnlandschaften / Aktionen gemeinsam auf- und abgebaut werden sowie Anfang und Ende der Sportstunden einen rituellen Charakter haben.

Aufnahmebedingungen und Organisatorisches: Die Anmeldefrist für die Gruppe „Spiel & Spaß“ läuft in jedem neuen Schuljahr bis zum 15. Oktober. Bitte meldet eure Kids vorher bei uns an, damit wir dementsprechend planen können. Sobald die Gruppe voll oder die Frist abgelaufen ist, führen wir über das laufende Schuljahr eine Warteliste mit möglichen Plätzen für Nachrücker. Ausnahmen bilden Kinder, die durch einen Zuzug im Jahr neu an die Grundschule Burgbernheim-Marktbergel gekommen sind. Diese versuchen wir nach Möglichkeit noch in die Gruppe aufzunehmen.

Bildershow: privat

Leitung: