Kontakt

prehmus
1. Vorsitzender

Volker Prehmus
Rodgasse 51
91593 Burgbernheim
telefon 09843/2736
mobile 0175/5925435
E-Mail-Link

            Ergebnisse



            Ergebnisse 2023


             Zu den Ergebnissen  


            Extremsport rund um den Burgbernheimer Kapellenberg:
            10 x 10 Kilometer in 20 Stunden beim Ultra-Trail-Laufevent

            Burgbernheim (sts) -Wahrlich kein Ausgleichssport für den Alltag: 35 Extremsportler bewältigten beim 2. Burgbernheimer Ultra-Trail (B.U.T.XxX) bis zu 100 Kilometer Laufstrecke binnen zwanzig Stunden. Angesichts herausfordernder Rahmenbedingungen war diese außergewöhnliche Veranstaltung nichts für schwache Gemüter.

            Schon beim Startschuss um 04.00 Uhr morgens war zur ersten 10-Kilometer-Runde bei Dauerregen und einstelligen Temperaturen klar, dass dieses Laufevent nur etwas für Hartgesottene war. Ausgestattet mit Stirnlampen, Powerriegeln und Erste-Hilfe-Set ging es in stockdunkler Nacht gleich zu Beginn über den steilen Anstieg des Schauberges hinauf zur Frankenhöhe. Insbesondere im Umfeld des Teufelshäuschens warteten schwierige und rutschige Abschnitte auf die Teilnehmer. Nach jeweils zehn Kilometern war Zeit für eine kurze Regeneration, ehe es im Zweistundentakt in die nächste Runde ging. Im Tagesverlauf stießen noch weitere Läufer für die Halbdistanz hinzu. Sieben Ausdauersportler, darunter zwei Frauen, schafften letztlich als „Finisher“ die gesamte 100-Kilometer-Strecke, die teilweise auch über Abschnitte des jährlichen TSV-Berglaufes führte.

            Manchem waren rund 350 Höhenmeter pro 10-Kilometer-Runde aber noch nicht genug: Ein Läufer – der den Burgbernheimer Lauf zwischen zwei Großveranstaltungen praktisch als Trainingseinheit nutzte – war dreißig Kilometer über Stock und Stein mit einem zwanzig Kilogramm schweren Holzstamm auf der Schulter unterwegs. Für den Passanten an der Wegstrecke blieb angesichts der gezeigten Leistungen nur noch ehrwürdiges Staunen übrig. Den Läufern selbst gefiel das für unsere Region ungewöhnliche Abenteuer offensichtlich ebenfalls: „Eine echt coole und schöne Strecke!“, war im Zielbereich am TSV-Sportheim zu vernehmen. Die zwanzig Helfer des Organisationsteams vom heimischen Turn- und Sportverein um Annette Sauerhammer nahmen dieses Lob gerne entgegen. Mit der schnellsten Bruttozeit lief der 50-jährige René Strosny vom Verein Modautal Sachsenblitz (10 Stunden 36 Minuten) als klarer Sieger auf das Podest. Platz zwei belegte Lars Reußer vom Tri-Team Frankenalb (43 Jahre, 11 Stunden 37 Minuten) vor Oliver Osbelt, Oettingen (45 Jahre, 13 Stunden 14 Minuten). Mit Horst Jedamzik war auch ein Einheimischer erfolgreich am Start: Er bewältigte fünfzig Kilometer in 7 Stunden 14 Minuten und hatte somit die Marathon-Distanz acht Kilometer überschritten. Die weiteren Einzelergebnisse des Burgbernheimer Ultra-Trails sind im Internet über my.result.com abzurufen.

            Bild: Stefan Schuster
            Die meisten Läufer des Burgbernheimer Ultra-Trails hatten bei diesem Start am Nachmittag bereits 50 Kilometer durch schwieriges Gelände an der Frankenhöhe absolviert.
            Ehrungen 2023 max